Tarifverträge und Betriebsräte wirken sich positiv auf die Entgelte von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus. Sie sind neben Alter, Betriebsgröße, Osten oder Westen einer der wichtigsten Faktoren für die Höhe des Einkommens. Im Schnitt bezahlen tarifgebundene Unternehmen 21 Prozent mehr Geld.
Frauen verdienen immer noch weniger
Ingenieurinnen verdienen im Schnitt 12 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen – auch wenn der Abstand zu deren Einkommen geringer ausfällt als in vielen anderen Berufen. Insgesamt verdienen Frauen in Deutschland brutto rund 19 Prozent weniger als Männer. Das ergab die Auswertung des Online-Portals www.frauenlohnspiegel.de.
Kein Geld verschenken, auf Arbeitszeit achten
60 Prozent der Beschäftigten arbeiten länger als in ihrem Arbeitsvertrag vereinbart ist. Bei einem Drittel der Ingenieure beträgt die Lücke bis zu 10 Stunden und mehr. Bei Beschäftigten mit Leitungsfunktion hat sogar ein Viertel wesentlich längere Arbeitszeiten als vereinbart. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des DGB-Index Gute Arbeit.
Damit schenkt ein Ingenieur seinem Arbeitgeber viel Geld: Verdient ein Maschinenbauingenieur beispielsweise bei einer 40-Stunden-Woche im Schnitt 5191 Euro im Monat, liegt sein Stundenentgelt bei rund 30 Euro. Arbeitet er zusätzlich sieben Stunden pro Woche unbezahlt mehr, sinkt sein Gehalt um 4,46 Euro auf 25,51 Euro die Stunde. Das sind im Jahr rund 10 546 Euro, die er seinem Arbeitgeber schenkt.
Sieben Flyer listen transparent Entgeltgruppen auf
Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut in der Hans-Böckler-Stiftung (WSI) hat auf Basis einer 40-Stunden-Woche die Einkommen von 6882 Ingenieurinnen und Ingenieuren in verschiedenen Branchen ausgewertet.
Die sieben Flyer mit den Ingenieurgehältern beziehen sich auf die Bezirke der IG Metall: Baden-Württemberg, Bayern, Mitte (für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen), Nordrhein-Westfalen, Küste, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie Berlin-Brandenburg-Sachsen. Die Flyer listen transparent die Entgeltgruppen für Ingenieure entsprechend der Tarifverträge für die Metall- und Elektrobranche auf. Außerdem zeigen sie das Gehaltsplus in tarifgebundenen Betrieben und den Entgeltabstand zwischen Frauen und Männern.
- Entgelt-Flyer für Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg PDF (373 KB)
- Entgelt-Flyer für Metall- und Elektroindustrie Bayern – gibt es in den dortigen Geschäftsstellen
- Entgelt-Flyer für Metall- und Elektroindustrie Berlin-West und Sachsen PDF (376 KB)
- Entgelt-Flyer für Metall- und Elektroindustrie Küste PDF (375 KB)
- Entgelt-Flyer für Metall- und Elektroindustrie Bezirk Mitte PDF (376 KB)
- Entgelt-Flyer für Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen PDF (372 KB)
- Entgelt-Flyer für Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen PDF (376 KB)
Schreibe einen Kommentar